Schnitt von Wein und Beeren



Schulung der Fachberater am 11.03.2023 zum Thema Schnitt von Beerenobst und Wein

Um eine kompetente Schulung unseren Fachberatern anbieten zu können, wurde Herr Matthias Bauch von der Pomona Baumschule in Gotha als Referent gewonnen.

Anschaulich und praxisnah vermittelte er den Fachberatern Wissen, rund um das Thema Schnitt von Beerenobst und Wein.

Voraussetzung für einen sauberen Schnitt, ist ein scharfes, aber auch sauberes Werkzeug. Säge und Schere müssen desinfiziert werden, um keine Krankheiten auf die Sträucher oder Reben zu übertragen.

Der Schnitt dient der Gesunderhaltung der Pflanze, er trägt zur Verjüngung bei, damit der Ertrag gesteigert wird oder erhalten bleibt. Herr Bauch erklärt den günstigsten Zeitpunkt des Schnitts und welchen Einfluss dieser Zeitpunkt auf das künftige Wachstum hat. Anschaulich wurden Schnitttechniken vorgeführt.

Erklärt und diskutiert wurden die Auswahl und der Schnitt von Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Kulturheidelbeeren und Erdbeeren. Hierzu brachten die Fachberater ihre eigenen Erfahrungen ein. Bei der Auswahl der Weinsorten sollte auf pilzresistente Sorten geachtet und auf genügen Pflanzabstand geachtet werden.

Kreisfachberater Wolfgang Neugebauer dankte Herrn Bauch für seinen interessanten Vortrag. Verabredet wurde, dass im nächsten Jahr ein ähnliches Thema direkt im Garten, am lebenden Objekt, behandelt wird.

Rolf Luke bittet die Fachberater um Themenvorschläge für künftige Schulungen, damit eine Vielzahl, für die Fachberatung wichtige und interessante Themen abgedeckt werden können.