Fachberaterschulung



Fachberaterschulung im Verband der Kleingärtner Gotha e.V. "Einarbeitung von neuen und bestehenden Vorständen in Kleingartenanlagen"

Immer mehr ältere Vorstandsmitglieder scheiden aus den Vorständen und aus den Vereinen aus. Junge Gartenfreunde erklären sich bereit, Verantwortung im Verein zu übernehmen.

Diese haben den Wunsch an den Verband der Kleingärtner herangetragen, eine Schulung für neugewählte Vorstände im Rahmen der Fachberaterschulungen anzubieten.

Am 11.02.2023 wurde deshalb dieses Thema aufgegriffen und die Schulungsveranstaltung im Kreisverband organisiert. Geleitet wurde die Veranstaltung von Torsten Klöppel, selbst junger Vereinsvorsitzender in der Gartenanlage "Am Schmalen Rain" e.V. in Gotha. Unterstützung fand er in fachlichen und rechtlichen Fragen von Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes. Es wurde über fachliche und rechtliche Probleme diskutiert, aber auch praktische Anwendungsbeispiele zur Vereinsverwaltung (Erstellung von Rechnungen, Mahnwesen, Führung von Mitgliederlisten) vorgestellt. Die Nutzung moderner Technik macht weder vor der Vereinsverwaltung noch beim Kommunizieren mit den Mitgliedern halt. Aufgaben sind zu verteilen, damit die Arbeit im Vorstand auch weiterhin Spaß macht. Vereinsvorstände tragen eine hohe Verantwortung.

Sie müssen die gesetzlichen Grundlagen des Kleingartenwesens kennen und in den Gartenanlagen umsetzen. Die Umsetzung erfordert oftmals viel Diplomatie der Vorstände. Viele Gartenfreunde sind uneinsichtig. Diese gilt es zu überzeugen, um den Vereinsfrieden zu erhalten. Manchmal muss man sich dann auch von den Uneinsichtigen trennen, was wieder rechtliche Kenntnisse des Vorstandes voraussetzt. Doch sollte die Vereinsarbeit und die Führung des Vereins in aller erster Linie Spaß machen und eine tolle Freizeitbeschäftigung sein. Dies wurde immer wieder von Torsten Klöppel betont und herausgestellt. Da von den 46 anwesenden Gartenfreunden zweidrittel "alte Hasen" in der Vorstandsarbeit waren, konnten wertvolle Tipps an die neuen Vorstände weitergegeben werden. Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes, sie haben jahrelange Erfahrung im Kleingartenwesen in ihren Vereinen erworben, stehen in den wöchentlichen Sprechstunden, allen Vorständen mit Rat und Tat zur Seite.

Elke Übensee