Vorstandssitzung



Gesamtvorstandssitzung des Kreisverbandes der Kleingärtner Gotha e.V. am 06.05.2023 im Bürgerhaus Waltershausen-Gleisdreieck

Der Kreisverband Gotha hat die Vertreter seiner 91 Vereine zur jährlich stattfindenden Gesamtvorstandssitzung eingeladen. Trotzdem, dass endlich gutes Gartenwetter angekündigt war, wurde die Veranstaltung von zahlreichen Vertretern der Gartenanlagen besucht. Frau Niebur, als Vertreterin des Landratsamtes, würdigte in ihrer Grußadresse die Bedeutung des Kleingartenwesens im Landkreis Gotha.

Für ihren unermüdlichen Einsatz im Kleingartenwesen wurden einige Gartenfreunde vor dem Gremium der Gesamtmitgliederversammlung ausgezeichnet. So erhielt Wolfgang Böhm, ehemaliger langjähriger Vorsitzender der Kleingartenanlage "Gleisdreieck" e.V. Waltershausen, die Ehrennadel / Urkunde des Kreisverbandes Gotha in Gold. Der Vortrag von Rechtsanwalt Volkmar Kölzsch zu rechtlichen Fragen im Kleingartenwesen stößt bei den Gartenvorsitzenden immer wieder auf offene Ohren. Speziell ging er in dieser Veranstaltung auf die Kündigung wegen Bewirtschaftungsmängeln ein. Er wies aber auch darauf hin, dass die neue Generation der Verpächter, Augenmerk auf die Baulichkeiten auf den Parzellen legen, um das Bundeskleingartengesetz auszuhebeln.

Ziel ist es, höhere Pachtpreise zu erzielen. Leider nehmen rechtliche Auseinandersetzungen viel Raum in der Vereinsarbeit ein. Das neue Vorstandsmitglied, Torsten Klöppel, hielt einen Vortrag zum Vereinsmanagement. Er forderte die Vorsitzenden auf, das von ihm entwickelte Formular zur Erfassung der Demographischen Entwicklung im Gartenverein auszufüllen, und an den Gartenverband zu senden. Nur so kann der Verband sich ein Bild von der Altersstruktur in den Vereinen machen.

Hans Jecke, Verbandsvorsitzender des Kreisverbandes Gotha, dankte allen Vorsitzenden für ihre Arbeit für den Erhalt ihrer Vereine und somit des Kleingartenwesens. Der Kreisverband bietet jährlich Schulungsveranstaltungen zur Fachberatung an und will verstärkt neugewählten Vorständen Hilfestellung und Anleitung geben. Auf der Tagesordnung standen aber auch noch wichtige Beschlüsse zur Abstimmung. Die Rahmenkleingartenordnung wurde überarbeitet und musste neu beschlossen werden. Nach Diskussionen zu Thema Mini-PV-Anlagen wurde mit einer entsprechenden Änderung die Rahmenkleingartenordnung in der neuen Version zugestimmt. Brisanter war die Beschlussvorlage zur Beitragserhöhung. Dieser Beschluss war vom Vorstand gut begründet worden und fand dann auch die Zustimmung der Mehrheit der Vorsitzenden der Vereine. In seinem Schlusswort betonte Hans Jecke, dass die Zukunft der Kleingartenanlagen von der gemeinsamen guten Arbeit des Verbandes und der Vereine abhängt.

Elke Übensee